"Zwergenparadies" Mansbach

Evangelische Kindertagesstätte

Unser Leitbild - Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig, individuell und wunderbar.

Und jedes Kind weiß schon als Säugling, was es will und braucht, gestaltet schon von Geburt an aktiv den Prozess seiner Entwicklung und Selbstwerdung, besitzt die Grundtendenz zu wachsen, im körperlichen, geistigen und psychischen Sinn.

Kinder brauchen für ihre Entwicklung und emotionale Sicherheit eine liebevolle und anregende Umgebung, in der sie sich sicher fühlen. Wenn junge Kinder Sicherheit und Zuwendung erfahren, dann führt sie die Neugierde ins Experimentieren, Spielen und Lernen. Wir unterstützen das Kind im Lernen und sind im engen Kontakt mit den Eltern/Erziehungsberechtigten.

Dieses Bild vom Kind als Akteur seiner Entwicklung beeinflusst die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.


Ziel unserer pädagogischen Arbeit: Stärkung der Basiskompetenzen

Das Ziel unserer Arbeit in der Kita ist die Entwicklung, Förderung und Stärkung der Basiskompetenzen der Kinder. Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fähigkeiten und Einstellungen eines Menschen bezeichnet. Aufgrund dieser Fähigkeiten können sich Kinder wohlfühlen, gesund erhalten und ein positives Leben führen. Sie ermöglichen, sich in die Gemeinschaft einzubringen und an Entwicklungen und Fortschritten der Gesellschaft teilzunehmen.

Die vier Basiskompetenzen sind: Kindbezogene Fähigkeiten (individuelle Kompetenzen), Gemeinschaftsbezogene Fähigkeiten (soziale Kompetenzen), Fähigkeiten zum erfolgreichen Lernen (Lernkompetenzen) und die Fähigkeiten um Herausforderungen zu meistern (Resilienz).

 

Unser Eingewöhnungsmodell

Eine gelungene Eingewöhnung ist die Grundlage für das Wohlfühlen und eine ganzheitliche Entwicklung in der gesamten Kita-Zeit. Hier kann und muss eine sichere Bindung an die Erzieherinnen entstehen. Daher richten wir große Aufmerksamkeit darauf und planen diese gemeinsam mit den Eltern mit großer Sorgfalt.

Wir gewöhnen nach dem "Berliner Modell" ein. 

Unsere Beteiligungsverfahren

In unserer Einrichtung findet in regelmäßigen Abständen (jährlich, max. zweijährlich) Eltern-, Kinder-, und Mitarbeiterumfragen statt.

Unsere Einrichtung verfügt auch über ein Beschwerdeverfahren - denn jede Beschwerde ist grundsätzlich berechtigt und bietet eine Chance zur Reduzierung von Fehlerquellen und zur Optimierung der Arbeit. Beschwerden von Eltern und Kindern sind daher als konstruktive Kritik erwünscht und die Mitarbeitenden sind für Beschwerden offen. Die Beschwerden werden systematisch und zügig bearbeitet und werden als Weiterentwicklung der Qualität in unserer Einrichtung verstanden und bewertet.

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